|
 |
|
| |
|
 |
| Kurs |
Vortag |
Veränderung |
Datum/Zeit |
| - |
- |
0 |
0 % |
/ |
| |
| ISIN |
WKN |
Jahreshoch |
Jahrestief |
|
|
- |
- |
| |
|
|
| |
|
|
| |
Degussa verkaufen 28.02.2003
WGZ-Bank
Dr. Bernd Schnarr, Analyst der WGZ-Bank, empfiehlt die Aktie von Degussa (WKN 542190) weiterhin zu verkaufen.
Degussa werde am Dienstag, 04.03.2003, die 02er Geschäftszahlen bekannt geben. Das Analystenmeeting finde am 05.03.03 statt. Die Analysten würden folgende Eckdaten prognostizieren: Umsatz 11,900 Mrd. Euro (-8%), EBITDA 1,787 Mrd. Euro (-9%), Jahresüberschuss 179 Mio. Euro (-57%).
Die letzten Monate seien vor allem durch die Ereignisse um die Übernahme der Degussa durch die Ruhrkohle AG bestimmt worden. Die Fortschritte im Desinvestitionsprogramm (Start 02/2001; Abgabe von mehr als 90% der Kernaktivitäten und Veräußerungserlöse von 3,7 Mrd. Euro) und die signifikante Senkung der Nettoverbindlichkeiten würden aktuell nicht honoriert.
Das Ergebnis werde durch hohe Einmalaufwendungen, unter anderem 125 Mio. Euro für Restrukturierungen und Personalmaßnahmen sowie 118 Mio. Euro für einen EU-Bußgeldbescheid wegen Kartellvergehen, massiv belastet. Die vorzulegenden Zahlen seien weniger wichtig, das Interesse der Analysten gelte dem Ausblick zum laufenden Geschäft und zur Stellung innerhalb des RAG-Konglomerates.
Es wird von den Analysten der WGZ-Bank empfohlen, die Degussa-Aktie weiterhin zu verkaufen.
|
 |
|
|
 |
|
|
| |
|